Natur begreifen – Natur erfahren

NATURERFAHRUNGEN SIND BALSAM FÜR DEINE SEELE.

Naturerfahrungen sind maßgeblich zur Entfaltung all deiner Sinne, zur Vermittlung von Naturwissen, für die Persönlichkeitsentwicklung und zur Stärkung deines Immunsystems sowie deiner Körperwahrnehmung. Sie sorgen außerdem für Ruhe und Entspannung und wirken dadurch wie Balsam für deine Seele. Auch für die frühkindliche Entwicklung stellen sie ein wichtiges Element dar. Humboldt sagte früher schon: „Natur muss gefühlt werden“. Heute ist die unmittelbare Erfahrung in und mit der Natur mindestens genauso oder sogar noch viel wichtiger, um Alltagsstress, Schmerzen oder seelisches Leiden vorzubeugen oder zu reduzieren. 

WAS VERSTEHEN WISSENSCHAFTLER UNTER NATURERFAHRUNGEN?

Naturerfahrungen sind nach Mayer & Bayrhuber (1994) ein „spezifischer Auseinandersetzungsprozeß des Menschen mit seiner Umwelt“. Dazu gehören „unmittelbare, multisensorische, affektive und vorwissenschaftliche Lernerfahrungen“. Einfach gesprochen bedeutet das, dass du dich ganz intensiv und nah mit der Natur in deiner Umwelt auseinandersetzt, wobei du alle Sinne dazu einsetzt. Also das Tasten, Sehen, Riechen, Schmecken und Hören. Auch die Bewegung deiner Gelenke gehört zur Sinneswahrnehmung. Durch das genaue Auseinandersetzen mit der Natur wird auch deine Gefühlswelt angesprochen, intensiviert und verarbeitet. Natürlich gehört zur ganzheitlichen Naturerfahrung auch das Verknüpfen von deinem alten und neuen Naturwissen.

In einer anderen Definition – von Susanne Bögeholz (1999) – wird die Ästhetik von Naturerfahrungen genauer beleuchtet. Sie betrachtet Naturerfahrungen als „optische, akustische, geschmackliche, olfaktorische und haptische Erfahrungen von ‚Schönheit und Eigenart‘ der Natur im weitesten Sinne. Sie fokussiert auf die bewusste, sinnliche Wahrnehmung von Bewegungen, Formen, Mustern, Farben, Gerüchen und anderen Sinnesmodalitäten, folglich auf die Vielfalt der Erscheinungsformen von Lebewesen und Landschaften“.

Naturerfahrungen

INDIVIDUELLE NATURERFAHRUNGEN

Was ich neben all dem am meisten an der Natur schätze: Die Natur verschafft dir Freiräume, die du individuell gestalten kannst und dabei einfach du selbst sein kannst! Jedes Naturerlebnis ist anders und einzigartig, ob in einer Gruppe oder alleine, egal in welchem Alter du bist. Hattest du schon einmal ein Naturerlebnis, das deine Persönlichkeit besonders geprägt hat?

ERFAHRE DIE NATUR MIT ALLEN SINNEN!

Du möchtest die Natur näher erfahren und intensiver BE-greifen? Gerne in einer Kleingruppe oder auch ganz individuell mit einer geschulten Begleitung? Dann check doch hier mal die Angebote von Wald der Sinne aus!

Was ist Naturerfahrung für dich? Hattest du schon einmal eine ganz besondere Naturerfahrung? Erzähle mir davon! 

Nutze dazu die Kommentarfunktion unter dem Blogartikel!